Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Nutzungsbedingungen der „mcblue media“ - Mirco Stupning gegenüber Mietern

1.Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden allgemeinen Nutzungsbedingungen bilden die Grundlage für alle Verträge im geschäftlichen Verkehr zwischen dem Portal - Rheinsberg24.de vertreten durch „mcblue media“ - Mirco Stupning (nachfolgend Anbieter) und den Vermietern sowie mit den Verbrauchern und Nutzern (nachfolgend Mieter).
(2) Sie gelten in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung, in Ergänzung des geltenden Rechts, für die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Mieter, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wurden.

Dienstleistung/Vertragsgegenstand

(1) Dienstleistung des Anbieters ist die Zur-Verfügung-Stellung eines Online-Portals, in dem sich Mieter über von Vermietern angebotene Objekten informieren können, einschließlich einer Bewertungsmöglichkeit sowie die Zur-Verfügung-Stellung von Kontaktmöglichkeiten zwischen dem Mieter und dem jeweiligen Vermieter und der Weiterleitung der Anfrage des Mieters an den Vermieter. Die Nutzung der Seite ist für den Mieter kostenfrei.
(2) Bei den angebotenen Objekten handelt es sich um Ferienunterkünfte in Form von Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen, Hotels und ähnlichen Formen der Ferienunterbringung.
(3) Vertragsgegenstand zwischen dem Anbieter und dem Mieter ist nicht die Vermittlung von Mietverhältnissen über Wohnraum. Der Vertrag zwischen Vermieter und Mieter findet nur zwischen diesen beiden Parteien Anwendung. Der Anbieter ist in dem Vertragsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht involviert.

3.Inserate

(1) Die Inserate können ohne Anmeldung der Seite angesehen werden. In dem Online-Portal des Anbieters können Vermieter in Inseraten, die von ihnen angebotenen Ferienunterkünfte bewerben. Übersetzungen des Inserats in andere Sprachen verantwortet der Vermieter selbst. Soweit das Angebot mit einem Online-Karten-Anbieter verknüpft ist, hat der Vermieter dem Anbieter gegenüber bestätigt, dass die angegebene Anschrift richtig wiedergegeben wird.
(2)Der Mieter kann zwischen den Objektarten Ferienwohnung, Ferienhaus, Pension Hotel oder Zimmer wählen. Des Weiteren stellt der Anbieter mehrere Filtermöglichkeiten zur Verfügung, die eine Eingrenzung der Wünsche des Mieters ermöglichen.
(3) Die Mieter können sich die Angebote unter anderem auch nach dem

  • Preis aufsteigend,
  • Preis absteigend,
  • Nach Anzahl der buchbaren Personen

sortieren oder das aktuellste Inserat zuerst anzeigen lassen.

4.Kontaktaufnahme und Buchung

(1) Hat der Mieter eine für ihn interessantes Angebot gefunden, hat er die Möglichkeit ein Objekt direkt zu buchen „Button: Buchung durchführen“ oder eine unverbindliche Anfrage „Button: unverbindliche Anfrage“ zu stellen.

    a) Variante Buchung durchführen

(i)Hat sich der Mieter für die Variante des direkten Buchens entscheiden, so wurde vom Mieter ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Mietvertrag zu den genannten Konditionen an den Vermieter versandt. Der Vermieter erhält die nötigen Daten des Mieters vom Anbieter, um mit diesem in Kontakt zu treten und gegebenenfalls das Angebot des Mieters anzunehmen.
(ii) Nach Annahme des Angebot durch den Vermieter, erhält dieser die kompletten Kundendaten. Der Mieter wird über die Annahme des Vermieters durch den Anbieter informiert.
(iii)Der Vermieter des Objektes wird sichanschließend direkt mit dem Mieter in Verbindung setzen, um die weiteren Fragen zu klären. Erhält der Mieter auf seine Nachricht keine Antwort, empfiehlt der Anbieter ihm, den Vermieter erneut zu kontaktieren. Auf diesen E-Mail Verkehr hat der Anbieter keinen Zugriff, er kann insbesondere nicht prüfen, ob Anfragen bereits beantwortet wurden.

    b) Variante unverbindliche Anfrage

(i) Nutzt der Mieter die Variante der unverbindlichen Anfrage erfolgt keine sofortige Buchung. Es werden lediglich Verfügbarkeiten des Angebots durch den Mieter erfragt. Diese Anfrage führt zu keiner verbindlichen Buchung durch den Mieter oder Zustimmung des Vermieters.
(ii) Sollte es zu keiner Buchung aufgrund von Vorbelegung oder Nichtzustimmung des Vermieters kommen, besteht für den Mietinteressenten die Möglichkeit sich vom Anbieter direkt kontaktieren zulassen und durch diesen Angebote unterbreitet zu bekommen. Zu diesem Zweck wird der Anbieter andere Objekte für den Mieter suchen, welche die Ansprüche des Mieters wiederspiegelt. Der Anbieter wird diese Objekte dem Mieter unterbreiten, entweder fernmündlich oder mittels Verlinkung in einer entsprechenden Mail. Der Mieter kann sich über den zu gesendeten Link über das entsprechende Objekt informieren. Der Mieter teilt dem Anbieter sein Buchungsinteresse mittels E-Mail mit und der Anbieter leitet diese Interesse an den Vermieter weiter, welcher sich anschließend mit dem Mieter in Verbindung setzen wird.

5.Pflichten des Anbieters

(1) Der Anbieter bemüht sich um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der von den Vermietern eingestellten Angebote, insbesondere der als Datei oder Ausdruck übermittelten Fotografien in den Angeboten. Dem Mieter ist jedoch bewusst, dass es durch das Einscannen nicht digitaler Bilder und die Einstellungen des jeweiligen Bildschirms zu Abweichungen vom Originalbild kommen kann.
2) Der Anbieter bemüht sich, die Seite auf dem laufenden Stand der Technik zu halten. Hierfür sind mitunter Wartungsarbeiten erforderlich, durch die es zu Einschränkungen der Seite kommen kann. Der Anbieter wird dies nach Möglichkeit vorher ankündigen und die Arbeiten in einen Zeitraum legen, in dem die Interessen der Mieter am wenigsten betroffen sind.
(3) Der Anbieter stellt auch ein Kontaktformular zur Verfügung, dass die Mieter und die Vermieter zur Kontaktaufnahme nutzen können. Der Anbieter wird sämtliche über das Anfrageformular an ihn übermittelten Anfragen an den Vermieter der jeweiligen Objekte weitergeben. Der Anbieter bemüht sich, das System sicher zu gestalten. Dem Mieter ist aber bewusst, dass aufgrund des Stands der Technik nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dritte dieses System missbrauchen und nicht für sie bestimmte Nachrichten lesen oder abfangen können.

6.Einräumung der Nutzungsrechte

(1) Die ausschließlichen Nutzungsrechte für die Seite www.rheinsberg24.de liegen beim Anbieter. Eine Übernahme der Seite – ganz oder teilweise durch die Übernahme von Texten, Grafiken oder des Designs – ist nicht gestattet.
(2) Dem Mieter wird gestattet, einzelne Seiten zu Nachweiszwecken, insbesondere zur Dokumentation der Angaben des Vermieters, herunterzuladen, darzustellen oder zu drucken. In der jeweiligen Datei bzw. auf dem jeweiligen Ausdruck ist der Vermerk „www.rheinsberg24.de- All Rights Reserved” gut lesbar anzubringen.

7.Rechte und Pflichten des Mieters

(1) E-Mail-Nachrichten über das Anfrage-System des Anbieters dürfen nur zu ernsthaften Buchungsanfragen benutzt werden. Es ist verboten, das E-Mail-System des Anbieters zu missbrauchen, insbesondere durch den Versand von unerwünschten Werbenachrichten (Spam). E-Mails – auch Empfehlungen der Seite über die Funktion “Diese Seite empfehlen” – dürfen nur mit Einwilligung des Empfängers versandt werden.
(2) Der Mieter kann die von ihm gebuchten Objekte bewerten. Der Mieter ist verpflichtet, seine Bewertungen vor der Abgabe auf rechtliche Zulässigkeit, das heißt insbesondere auf Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte Dritter zu prüfen. Es ist insbesondere verboten, Bewertungen abzugeben, die falsche Tatsachen oder persönliche Beleidigungen oder Schmähkritik enthalten.
(3) Der Anbieter führt grundsätzlich keine Identitätsprüfung durch. Hat der Mieter den Verdacht, dass die hinterlegten Angaben des Vermieters falsch sind, so kann er dies an den Anbieter melden.
(4) Der Mieter willigt der Weitergabe seiner angegebenen Daten zum Zwecke der Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter und zum Zweck der Errichtung eines Vertrages über eine Buchung zwischen dem Mieter und Vermieter ein.
(5) Der Anbieter hält die Vorgaben des Datenschutzrechts ein. Nähere Einzelheiten können der Datenschutzerklärung entnommen werden. Der Vermieter hat gegenüber dem Anbieter in die Übermittlung seiner Kontaktdaten, insbesondere seiner Telefonnummer, an Mieter eingewilligt. Unter Nachweis der Buchung kann der Mieter um Übermittlung dieser Daten bitten.

8.Freistellung

Sollte es durch die vom Mieter zur Verfügung gestellten Inhalte (insbesondere die Bewertungen) oder Handlungen des Mieters (insbesondere E-Mail-Versand an Dritte) zu einer Verletzung der Rechte Dritter kommen, so stellt der Mieter den Anbieter bereits jetzt von der Inanspruchnahme durch den Dritten frei.

9.Verbotene Nutzung

Es ist verboten:
a) Inhalte der Seite rheinsberg24 einschließlich der auf ihr veröffentlichten Datenbank in jeglicher Form durch automatische Instrumente oder manuelle Prozesse zu verwerten, insbesondere zu vervielfältigen, verbreiten, wiederzugeben, zu bearbeiten, zu übersetzen oder öffentlich zugänglich zu machen, zu dekompilieren, oder Nutzungsrechte an dieser einzuräumen;
b) die Inhalte der Seite rheinsberg24 durch Robots, Spiders oder andere automatische Instrumente oder manuelle Prozesse zu überwachen;
c) die Seite zu anderen Zwecken als zum Anbieten und/oder Suchen von Objekten bzw. zum Versenden von rechtmäßigen Nachrichten zu nutzen;
d) Inhalte oder Programme, die aufgrund ihres Umfangs oder ihrer Beschaffenheit des Portals das System beschädigen können, hochzuladen oder an die Seite zu versenden oder aber Geräte zu verwenden, die schädliche Inhalte oder Programme enthalten;
e) Inhalte, die eine Verletzung von Straf- oder anderen Gesetzen, insbesondere des Persönlichkeitsrechts, darstellen oder zu einer solchen Handlung aufrufen, über die Seite rheinsberg24.de zu veröffentlichen;
f) die Seite rheinsberg24 auf eine Weise zu nutzen oder auf sie zuzugreifen, die das Computersystem oder Netzwerk beeinträchtigen kann.

10.Recht zur Löschung

Wenn Dritte Ansprüche auf Unterlassung aus Marken-, Urheber, Wettbewerbs- oder dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht geltend machen und der Mieter auf Anforderung gegenüber dem Anbieter nicht nachweist, dass er berechtigt ist, diese Inhalte zu veröffentlichen, ist der Anbieter berechtigt, die Bewertung des Mieters vorübergehend oder dauerhaft zu sperren oder zu löschen.

11.Schadensersatzpflicht des Mieters

Kommt es durch Handlungen des Mieters, insbesondere durch übermittelte oder hochgeladene Inhalte und Programme zu Beschädigungen oder Fehlern an Gegenständen des Anbieters, einschließlich Beeinträchtigungen, Fehlern oder Ausfällen des Systems oder der Datenbanken, ist der Mieter dem Anbieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

12.Benachrichtigungen

(1) Mitteilungen sind über das Kontaktformular oder per Post an den Anbieter zu senden, Adresse:

mcblue media
Mirco Stupning
Am Berg 6
12559 Berlin

(2) Meldungen über Urheberrechtsverletzungen müssen enthalten

a) Ihre Wohnadresse, Telefonnummer und Email-Adresse
b) genaue Angaben über den betroffenen Inhalt (Einblendung des Bildes oder Textes) einschließlich einem Link zu der Seite;
c) eine unterschriebene eidesstattliche Versicherung, aus der sich ergibt, dass Sie

(i) der Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechts an dem Werk sind;
(ii) die Nutzung des betreffenden Materials in dieser Form nicht genehmigt haben.

13.Haftung des Anbieters

(1) Für Schäden oder sonstige Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter haftet der Anbieter nicht. Der Anbieter wird kein Vertragspartner im Vertrag zwischen Vermieter und Mieter.
(2) Aus dem Vertragsverhältnis mit dem Anbieter haftet der Anbieter für Schäden aus leicht fahrlässiger Pflichtverletzung nur für den vorhersehbaren und für den Vertrag typischen Durchschnittsschaden. Entsprechend gilt die Haftung für Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreters des Anbieters. Sofern der Vertragspartner Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist, so haftet der Anbieter nicht für die Verletzung von nicht vertragswesentlicher Pflichten in leicht fahrlässiger Art. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
(3) Die Haftungsbeschränkungen des Abs. 2 gelten nicht

(a) bei Verletzung einer Garantie,
(b) bei einem Verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz,
(c) beim Fehlen einer garantierten Beschaffenheit,
(d) für Ansprüche, die aus arglistigen Verhaltens des Anbieters entstanden sind,
(e) bei einer Haftung für ein garantiertes Beschaffenheitsmerkmal und
(f) bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

14.Sonstiges

(1) Die Beziehungen zwischen den Parteien unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Nebenabreden bestehen im Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht.
(3) Diese Vertragsbedingungen werden durch den Anbieter nicht gespeichert. Sie werden über die Internetseite nur während ihrer Gültigkeitsdauer zum Abruf bereitgehalten. Der Anbieter empfiehlt dem Mieter die Vertragsbedingungen durch Ausdruck oder Speicherung der Seite bzw. Datei auf seinem Rechner selbst zu sichern.
(4) Vertragssprache ist Deutsch
(5) Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.